zur Übersicht aller Partner

Hohe Fachkompetenz in den Unternehmen Gibbesch Immobilien

Horst Gibbesch, der gelernte Finanzbeamte für Grunderwerbsteuern beim Finanzamt Stormarn in Bad Oldesloe, fand mit 21 Jahren, dass es an der Zeit sei, die andere Seite des Geschäftes auszuprobieren. Die Urkunde „Beamter auf Lebenszeit“ hatte er bereits erhalten, ohne Risiko hätte er bis zur Pensionierung die Karriereleiter als Finanzbeamter bequem durchlaufen können. Am 01.03.1971 gründete er auf den Namen seiner Ex-Frau die Firma Gibbesch Immobilien - sozusagen in der heimischen Wohnstube –, um zu testen, ob sich daraus eine dauerhafte Existenz für den Unterhalt der größer werdenden Familie entwickeln ließe. „Die ersten Jahre waren natürlich alles andere als einfach und erst langsam bildete sich ein Kundenstamm, mit dem man kalkulieren konnte. 1980 habe ich dann meine Beamtenlaufbahn als Amtsinspektor aufgegeben, um mich ganz auf das Immobiliengeschäft zu konzentrieren“, kommentiert Horst Gibbesch die Entwicklung seines Unternehmens. Vorsichtig passte er in den nächsten Jahren die Größe des eigenen Büros dem Bedarf und der Zahl seiner Mitarbeiter an: In Bargteheide zunächst in der Kruthorst, dann in der Jersbeker Straße, in der Marktpassage und schließlich Am Markt, dem heutigen Domizil mit rd. 200 Quadratmetern. Hier arbeiten acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die zahlreichen Kunden. Nicht nur in der Vermittlung von Wohnungen, Häusern und Grundstücken zum Kauf und zur Miete, sondern auch in der Finanzierungsvermittlung für die Immobilienkäufer.

Gibbesch Immobilien ist auch Ausbildungsbetrieb. Zwei der ehemaligen Auszubildenden wurden übernommen und sind heute bereits 19 und 17 Jahre im Unternehmen. Die dienstälteste Mitarbeiterin ist seit 21 Jahren im Betrieb.

Seit 2003 gibt es die Gibbesch Bau GmbH für Neubauten und Grundstückserschließungen.

Außerdem ist Horst Gibbesch auch als amtlicher Gutachter für die Immobilienbewertung im Kreis Stormarn bestellt worden und tätig.

Keine Sorgen bereitet ihm die Nachfolgeregelung. Zwei seiner Töchter haben das Immobiliengeschäft erlernt und die älteste, Carmen Gibbesch, arbeitet als selbstständiges Unternehmen seit 16 Jahren in der Firma aktiv mit. Die mittlere Tochter arbeitet als selbstständige Immobilienmaklerin in Hamburg.

Die dritte Tochter, Nina Gibbesch, hat ihr Masterstudium Architektur erfolgreich im Sommer 2011 beendet und verstärkt seitdem das Unternehmen mit ihrer Mitarbeit. Nach ihrem Masterstudium absolviert sie die Ausbildung an der GIS Sprengnetter Akademie zur zertifizierten Sachverständigen für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Standardimmobilien. Nina Gibbesch wird sich als Mitinhaberin und Geschäftsführerin der Gibbesch Bau GmbH um Projektentwicklung, Grundstücksteilung und Neubauplanung kümmern und Gutachten für Immobilienbewertung erstellen.

Auch wenn sich Horst Gibbesch eines Tages aus dem aktiven Berufsleben zurückzieht, wird es die Unternehmen Gibbesch Immobilien in Bargteheide wohl noch viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte geben.

Anschrift

Gibbesch Immobilien
Am Markt 7
22941 Bargteheide

Kontaktdaten

Fon: (04532) 26 30 60
Fax: (04532) 24 16 5
Mail: immobilien@gibbesch.de
Web: www.gibbesch.de
Bauen
Kaufen
Modernisieren
Finanzieren
Wohnen
Partner